Methodencurriculum der Astrid-Lindgren-Schule Elmshorn

Beschlossen am 5.7.2010

 

Das vorliegende Methodenkonzept stellt eine weitere Konkretisierung der im Schulprogramm der ALS angegebenen Leitsätze dar. Die Schülerinnen und Schüler werden von Klasse 1-4 systematisch in ihren Methodenkompetenzen gestärkt, um organisatorische und inhaltliche Aspekte des Lernens bewältigen zu können. Die spezifischen Methoden und Arbeitstechniken werden an unserer Schule daher nicht losgelöst und isoliert vom Lernen in den einzelnen Unterrichtsfächern vermittelt, sondern im Zusammenhang mit fachspezifischen Kompetenzen. Die Inhalte der einzelnen Jahrgangsstufen beinhalten die Kompetenzziele, die beim Übergang in eine  neue Jahrgangsstufe erreicht sein sollen.

Unser Methodencurriculum ist spiralförmig aufgebaut und deckt dabei folgende Kompetenzbereiche ab:

  • Arbeitsorganisation
  • Lernkompetenz
  • Selbstkompetenz
  • Sozialkompetenz

Arbeitsorganisation

1. Klasse 2.Klasse 3.Klasse 4.Klasse

Helfersystem kennen lernen

Hilfsmittel nutzen

Helfersystem nutzen Schülerexperten im Helfersystem  

Federtaschenordnung

ABs abheften

persönliche Arbeitsmaterialien ablegen

Schulranzenordnung Ordnungssystem innerhalb der
Klasse nutzen
 

Material im Klassenraum
ordentlich aufräumen

Klassendienste übernehmen   Schuldienste übernehmen

Stifthaltung

in Linien und Kästchen
normgerecht schreiben

Heftführung    

Hausaufgaben merken

Elterninformationen in die
Postmappe legen

Hausaufgaben notieren

Elterninformationen weiterleiten
   

Lernkompetenz

1. Klasse 2. Klasse 3. Klasse 4. Klasse

Arbeitsanweisungen mit Symbolen verstehen


Arbeitsanweisungen lesen, verstehen und umsetzen


selbstständige Bearbeitung von Arbeitsaufträgen

 

Umgang mit einem Lernprogramm am PC


PC richtig an- und ausschalten


Programme am PC aufrufen


Antolin nutzen


PC-Führerschein


Texte am PC schreiben



Text und Bild aus dem Internet übernehmen


im Internet Informationen finden


sich in Listen/Plänen orientieren


Listen/Pläne als Organisationshilfe anwenden


Zeit kleinschrittig einteilen

Zeit einteilen bei Arbeits- und Wochenplänen/ -aufgaben


Zeiteinteilung bei Gruppenaufgaben und beim selbstständigen Üben


sich auf einer Seite orientieren

sich im Text orientieren


sich im Buch orientieren


Informationen aus einem Text entnehmen


sich in der Bücherei zurechtfinden


ein Inhaltsverzeichnis nutzen


Textanalyse kennen lernen


selbstständige Textanalyse


Arbeit mit Stichwörter


selbstständig Informationen einholen und filtern


vor einer Klasse frei sprechen


Arbeitsergebnisse vorstellen

Plakate erstellen


Kurzreferate


medienunterstützte Referate halten

Merkhilfen kennen lernen

Merkhilfen anwenden Lernkarteien nutzen verantwortungsvolles Üben

Selbstkompetenz

1. Klasse 2. Klasse 3. Klasse 4. Klasse

sich für eine Aufgabe entscheiden
können (Freiarbeit, Stationen, Lerntheke)

Einschätzen der eigenen Leistung


Aufgaben angemessen wählen

   

Aufgaben beenden

Anstrengungsbereitschaft Problemlösebereitschaft  

Selbstkontrolle

Partnerkontrolle    

Sozialkompetenz

1. Klasse 2. Klasse 3. Klasse 4. Klasse

Regeln für den mündlichen Unterricht

auf Beiträge anderer eingehen Bereitschaft für gemeinsame Ziele
gemeinsam Ideen entwickeln
(Clustern, Placemat, …)


rücksichts- und vertrauensvoller Umgang miteinander


Regeln einhalten


„Komm wir finden eine Lösung“ :
Gesprächsregeln, Umgang mit Konflikten


gemeinsam Absprachen treffen und einhalten, z.B. Klassenrat


soziale Verantwortung übernehmen, z.B. Klassensprecher


konstruktive Rückmeldung geben und annehmen

Konfliktlösestrategien anwenden
Einzelarbeit Partnerarbeit Gruppenarbeit
verantwortlicher Umgang mit den Sozialformen