Methodencurriculum der Astrid-Lindgren-Schule Elmshorn
Beschlossen am 5.7.2010
Das vorliegende Methodenkonzept stellt eine weitere Konkretisierung der im Schulprogramm der ALS angegebenen Leitsätze dar. Die Schülerinnen und Schüler werden von Klasse 1-4 systematisch in ihren Methodenkompetenzen gestärkt, um organisatorische und inhaltliche Aspekte des Lernens bewältigen zu können. Die spezifischen Methoden und Arbeitstechniken werden an unserer Schule daher nicht losgelöst und isoliert vom Lernen in den einzelnen Unterrichtsfächern vermittelt, sondern im Zusammenhang mit fachspezifischen Kompetenzen. Die Inhalte der einzelnen Jahrgangsstufen beinhalten die Kompetenzziele, die beim Übergang in eine neue Jahrgangsstufe erreicht sein sollen.
Unser Methodencurriculum ist spiralförmig aufgebaut und deckt dabei folgende Kompetenzbereiche ab:
- Arbeitsorganisation
- Lernkompetenz
- Selbstkompetenz
- Sozialkompetenz
Arbeitsorganisation
1. Klasse | 2.Klasse | 3.Klasse | 4.Klasse |
---|---|---|---|
Helfersystem kennen lernen Hilfsmittel nutzen |
Helfersystem nutzen | Schülerexperten im Helfersystem | |
Federtaschenordnung ABs abheften persönliche Arbeitsmaterialien ablegen |
Schulranzenordnung | Ordnungssystem innerhalb der Klasse nutzen |
|
Material im Klassenraum ordentlich aufräumen |
Klassendienste übernehmen | Schuldienste übernehmen | |
Stifthaltung in Linien und Kästchen normgerecht schreiben |
Heftführung | ||
Hausaufgaben merken Elterninformationen in die Postmappe legen |
Hausaufgaben notieren Elterninformationen weiterleiten |
Lernkompetenz
1. Klasse | 2. Klasse | 3. Klasse | 4. Klasse |
---|---|---|---|
Arbeitsanweisungen mit Symbolen verstehen |
Arbeitsanweisungen lesen, verstehen und umsetzen |
selbstständige Bearbeitung von Arbeitsaufträgen |
|
Umgang mit einem Lernprogramm am PC |
PC richtig an- und ausschalten Programme am PC aufrufen Antolin nutzen |
PC-Führerschein Texte am PC schreiben |
Text und Bild aus dem Internet übernehmen im Internet Informationen finden |
sich in Listen/Plänen orientieren |
Listen/Pläne als Organisationshilfe anwenden Zeit kleinschrittig einteilen |
Zeit einteilen bei Arbeits- und Wochenplänen/ -aufgaben |
Zeiteinteilung bei Gruppenaufgaben und beim selbstständigen Üben |
sich auf einer Seite orientieren |
sich im Text orientieren sich im Buch orientieren Informationen aus einem Text entnehmen |
sich in der Bücherei zurechtfinden ein Inhaltsverzeichnis nutzen Textanalyse kennen lernen |
selbstständige Textanalyse Arbeit mit Stichwörter selbstständig Informationen einholen und filtern |
vor einer Klasse frei sprechen |
Arbeitsergebnisse vorstellen |
Plakate erstellen Kurzreferate |
medienunterstützte Referate halten |
Merkhilfen kennen lernen |
Merkhilfen anwenden | Lernkarteien nutzen | verantwortungsvolles Üben |
Selbstkompetenz
1. Klasse | 2. Klasse | 3. Klasse | 4. Klasse |
---|---|---|---|
sich für eine Aufgabe entscheiden können (Freiarbeit, Stationen, Lerntheke) |
Einschätzen der eigenen Leistung Aufgaben angemessen wählen |
||
Aufgaben beenden |
Anstrengungsbereitschaft | Problemlösebereitschaft | |
Selbstkontrolle |
Partnerkontrolle |
Sozialkompetenz
1. Klasse | 2. Klasse | 3. Klasse | 4. Klasse |
---|---|---|---|
Regeln für den mündlichen Unterricht |
auf Beiträge anderer eingehen | Bereitschaft für gemeinsame Ziele | gemeinsam Ideen entwickeln (Clustern, Placemat, …) |
rücksichts- und vertrauensvoller Umgang miteinander Regeln einhalten |
„Komm wir finden eine Lösung“ : Gesprächsregeln, Umgang mit Konflikten |
gemeinsam Absprachen treffen und einhalten, z.B. Klassenrat soziale Verantwortung übernehmen, z.B. Klassensprecher konstruktive Rückmeldung geben und annehmen |
Konfliktlösestrategien anwenden |
Einzelarbeit | Partnerarbeit | Gruppenarbeit | verantwortlicher Umgang mit den Sozialformen |